Samstag, 23. Januar 2010
Ausfall des Mailsystems [Erledigt]
Am Samstag abend wurde bei der Migration von einigen Virtuellen Maschinen auf ein neues iSCSI Storage System der IMAP Server neu gestartet.
Unter normalen Umständen wäre der Mailserver nach ca. 2 Minuten wieder erreichbar gewesen. Allerdings wurde nicht daran gedacht, dass nach einer Laufzeit von mehreren Monaten beim Neustart automatisch das Filesystem auf Fehler überprüft wird.
Diese Fehlerprüfung (fsck) läuft aufgrund der hohen Anzahl an Dateien leider noch immer. Bis diese abgeschlossen ist, ist der IMAP Server nicht erreichbar.
UPDATE2: Die IMAP und POP3 sind seit dem 24. Januar 2010 21:50 wieder wie gewohnt erreichbar. Der Filesystemcheck hat bis Sonntag Mittag angedauert. Die restliche Zeit haben wir damit verbracht sicherzustellen dass keine Mails verloren gegangen sind.
Entgegen des ursprünglichen Updates haben wir den Spool nicht neu erzeugt. D.h. sämtliche IDs der Mails sind gleichgeblieben.
Im moment werden die am Samstag und Sonntag zwischengespeicherten Mails zugestellt. Dies kann noch ein klein wenig dauern, Mails vom Wochenende sind aber nicht verlorengegangen.
UPDATE: Da die Überprüfung des Dateisystems _immer_ noch andauert (GRRRR!) werden wir wohl einen leeren Spool initialisieren damit auf Mails wieder zugegriffen werden kann.
Nach Ablauf des fsck werden wir dann die beiden Spools wieder konsolidieren indem wir die Mails einzeln von einem Spool in den anderen kopieren und anschliessend die entsprechenden Datenbanken neu erzeugen.
Solltet Ihr Eure eMails nicht nur auf dem IMAP Server sondern auch offline auf Euren Rechnern zu Hause haben, so solltet Ihr eine Kopie Eurer lokalen Daten vorsichtshalber anlegen. Manche eMail Clients löschen gerne einfach mal den gesamten Cache wenn sich die Datenbank auf dem IMAP Server ändert. Mit der Sicherheitskopie habt Ihr für diesen Fall wenigstens eine Kopie.
Suche
Links
- bawue.net
- bawue.net Admins