Zur Verschlüsselten Übertragung von Daten im Internet wird im allgemeinen eine Technik namens Secure Sockets Layer (SSL) verwendet.
Diese Technik basiert auf dem Austausch von Schlüsseln zwischen Client und Server und anschliessender Verschlüsselung aller übertragenen Daten. Neben der Verschlüsselung soll die SSL Technik auch die Vertrauenswürdigkeit des Servers sicherstellen: Die Webseite https://my.bawue.net soll auch wirklich das My-Bawue Interface sein.
Die per HTTPS erreichbaren Webseiten des bawue.nets sowie die SSL unterstützenden Server (SMTP, IMAP, NNTP, UUCP etc.) sind durch die bawue.net Certificate Authority signiert.
Die Installation der bawue.net Root CA im Browser bzw. im Mail-Client führt dazu, dass die verschlüsselten Verbindungen ohne Warnungen aufgebaut werden können. Hierzu bitte den Schlüssel der "bawue.net e.V. Root Certification Authority" installieren. Nach dem Klick auf den vorigen Link wird der Schlüssel heruntergeladen und ein Fenster erscheint. Nach Bestätigen dieses, ist der Schlüssel installiert und der Besuch von z.B. https://my.bawue.net sollte keine weiteren Warnungen erzeugen.
Die Seriennummer des Schlüssels ist f7:aa:65:c7:3b:dd:85:8e und der SHA1 Fingerabdruck lautet 66:91:95:12:8B:90:8D:4C:A9:B0:FE:7A:11:37:77:27:E4:C5:5C:5C.